VfL Wettesingen

VfL Wettesingen 04 / 46 eV.

Unsere Vereinsgeschichte

Gründung und Anfänge

Am 20. Juni 1904 entstand der Wettesinger Turnverein durch die Initiative des ersten Vorsitzenden Reinhard Schmale, Turnwart Robert Böhle und Kassenwart Heinrich Baake, gestärkt durch eine Schar enthusiastischer Sportfreunde. Die Gründung wurde mit der handschriftlichen Fertigung der Vereinssatzung am 23. November 1904 offiziell.

Sportliche Entwicklung

Die ersten sportlichen Aktivitäten konzentrierten sich auf das Turnen, erweiterten sich aber bald um Leichtathletik, Fußball und einen Musikzug. In den 1930er Jahren unterbrachen politische Veränderungen vorübergehend das Vereinsleben.

Neubeginn nach dem Krieg

Mit dem Zusammenkommen engagierter Sportbegeisterter am 7. September 1946 wurde in Wettesingen der VfL gegründet. Der erste Nachkriegsvorstand bestand aus Wilhelm Haake, Georg Töhne, Georg Käseberg und Hermann Faber, die ein breites Angebot aus Turnen, Fußball, Tischtennis, Faustball und Gymnastik anbieten konnten. Die Wurzeln dieser Zeit lassen sich noch heute im Heimat- und Geschichtsverein anhand historischer Karten des Spielgeländes "Hunold" nachvollziehen.

Modernisierung und Partnerschaften

1956 wurde mit einer großen Feier der neue Sportplatz sowie die Sport- und Kulturhalle, die gegenwärtig als Mehrzweckhalle dient, eingeweiht.

In den 60er Jahren begründeten wir eine Fußballspielgemeinschaft mit dem TSV Breuna, der später durch den TSV Oberlistingen ergänzt wurde.

2014 erlebte unser Verein dank Fördermitteln und der Hilfe freiwilliger Helfer eine umfangreiche Modernisierung des Sportplatzes und des Vereinsheims. Um auch zukünftig sportlich erfolgreich zu sein, investierten wir 2021 in eine moderne LED-Flutlichtanlage und renovierten unsere Kabinen vollständig.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte und freuen uns auf die Zukunft. Werden auch Sie Teil unserer Sportfamilie!

Sportplatz Wettesingen

Udo Flörke
Udo Flörke

Mail: udo-floerke@t-online.de